Hans Brinkmann, Mani Beckmann, Alejo Carpentier, Jean Toomer, Willy Corsari

De Duitse dichter, schrijver en criticus Hans Brinkmann werd geboren op 26 december 1956 in Freiberg in Sachsen. Zie ook mijn blog van 26 december 2009.

 Einsicht

Dreifach sind wir angepisst:
Feigheit, Blödheit, Agonie.
Was noch nicht erstunken ist,
wird bestaunt als wie
das gefundne Gerstenkorn
eines blinden Huhns;
unverwandt blickt es nach vorn
im Auge des Taifuns.

 

 

 

Garantiert nach der Natur gezeichnet

“Bitte recht freundlich!”,
sprach der Jäger den Hasen an.
Aus der doppelläufigen Flinte
flatterten piff-paff zwei Vögelchen.

“Immer über das Ziel hinaus!”,
lachte der Hase, schlug einige Haken,
kam zwar spät nach Haus, aber
immerhin lebendig.

Da packte den Jäger die Wut, der die Flinte
bei den Läufen und warf sie ins Korn.
Die Flinte wurde ein Hase,
schoss hinweg. Nur die beiden Vögelchen

lachten sich tot und fielen vom Himmel,
um die Stimmung etwas zu trüben.

 

Hans Brinkmann (Freiberg, 26 december 1956)

 

 

De Duitse schrijver Mani Beckmann werd geboren op 26 december 1965 in Alstätte/Westfalen. Zie ook mijn blog van 26 december 2008 en ook mijn blog van 26 december 2009.

 

Uit: Moorteufel 

 

„Es war bereits eine gute Stunde über die verabredete Zeit, schätzte ich, und diese Unpünktlichkeit sah Lotte gar nicht ähnlich. Seit einigen Wochen trafen wir uns nun jeden Dienstag um die gleiche Zeit am »Seerosenteich«, unternahmen lange Spaziergänge über die Sandflure und durch die Weidendickichte rings um den Weiher, und noch nie war sie zu spät gekommen. Wenn ihr nur nichts zugestoßen war!

Besorgt verließ ich meinen bereits tief ausgetretenen Rundweg um den Teich und stapfte durch den weißen, rutschigen Dünensand, hielt mich an Wacholderheiden und Ginsterbüschen fest, um die Anhöhe der Düne zu erreichen, von der aus ich sowohl den Weg als auch den Teich im Auge zu behalten glaubte. Als ich jedoch den Hügel erklommen hatte, mußte ich ernüchtert feststellen, daß von meinem neuen Standpunkt aus weder der Pfad noch das Gewässer zu erblicken war. Nichts als Dunst und Nebel und Dunkelheit.

»Lotte! Lotte!« rief ich zaghaft und ängstlich, doch als Antwort rief mich lediglich ein Käuzchen an, das

auf einem Kiefernzweig saß und auf Beute lauerte. Unverzagt lugte ich in die zunehmende Dunkelheit

und wußte, daß ich nicht länger warten konnte. Wenn ich zum Melken der Kühe nicht zurück auf dem Bauernhof war, würden meine Eltern kaum Verständnis dafür aufbringen können. Was ich in den Nachmittagsstunden nach getaner Stall- oder Feldarbeit tat und mit wem ich mich in der Gegend herumtrieb, schien sie nicht weiter zu interessieren. Sie tauschten allenfalls vielsagende Blicke, als hätten sie einen bestimmten Verdacht.“

 

 

Mani Beckmann (Alstätte, 26 december 1965)

 

 

 

De Cubaanse schrijver, essayist en musicoloog Alejo Carpentier werd geboren in Havana op 26 december 1904. Zie ook mijn blog van 26 december 2009.

 

Uit: The Kingdom of This World (Vertaald door Harriet de Onís)

 

“Now he understood that a man never knows for whom he suffers and hopes. He suffers and hopes and toils for people he will never know, and who, in turn, will suffer and hope and toil for others who will not be happy either, for man always seeks a happiness far beyond that which is meted out to him. But man’s greatness consists in the very fact of wanting to be better than he is. In laying duties upon himself. In the Kingdom of Heaven there is no grandeur to be won, inasmuch as there all is an established hierarchy, the unknown is revealed, existence is infinite, there is no possibility of sacrifice, all is rest and joy. For this reason, bowed down by suffering and duties, beautiful in the midst of his misery, capable of loving in the face of afflictions and trials, man finds his greatness, his fullest measure, only in the Kingdom of this World.”

 


Alejo Carpentier (26 december 1904 – 24 april 1980)

 

 

 

De Amerikaanse dichter en schrijver Jean Toomer werd geboren op 26 december 1894 in Washington, D.C. Zie ook mijn blog van 26 december 2009.

 

The Lost Dancer 

 

Spatial depths of being survive

The birth to death recurrences

Of feet dancing on earth of sand;

Vibrations of the dance survive

The sand; the sand, elect, survives

The dancer. He can find no source

Of magic adequate to bind

The sand upon his feet, his feet

Upon his dance, his dance upon

The diamond body of his being.

 

 

A Certain Man 

 

A certain man wishes to be a prince

Of this earth; he also wants to be

A saint and master of the being-world.

Conscience cannot exist in the first:

The second cannot exist without conscience.

Therefore he, who has enough conscience

To be disturbed but not enough to be

Compelled, can neither reject the one

Nor follow the other…

 

 

Jean Toomer (26 december 1894 – 30 maart 1967)

 

 

 

De Nederlandse schrijfster Willy Corsari (pseudoniem van Wilhelmina Angela Douwes-Schmidt) werd geboren in Sint-Pieters-Jette, Brussel, op 26 december 1897. Zie ook mijn blog van 26 december 2009.

 

Toen je voor ‘t eerst mij leerde kennen (Fragment)

 

Toen je voor ‘t eerst mij leerde kennen
Keek je een lange tijd naar mij
Totdat je eindelijk lachend uitriep:
“Wat een zigeunertype ben jij!”
Maar toen ben jij van mij gaan houden
Je fluisterde ‘t me teder in:
“Ik hou zo innig veel van jou, schat
Mijn prachtige zigeunerin”

 

Je dacht, nu ik van je ging houden
Dat ik je vrouwtje worden kon
Dat we ons samen zouden koesteren
In eeuwig schone liefdeszon
Toen jij zo even van me wegging
Toen wist je niet, m’n arme schat
Dat je voor ‘t laatst me in je armen
Voor ‘t laatst me bij je had gehad
Maar dat zijn anders eigen dromen
Als rook vervliegend in de wind
Hoe wil je door het leven komen
Met mij, met zo’n zigeunerkind

 


Willy Corsari (26 december 1897 – 11 mei 1998)