Kathrin Schmidt, Henrike Heiland, M. A. Numminen, Gabriele d’Annunzio, De Schoolmeester

De Duitse dichteres en schrijfster Kathrin Schmidt werd geboren op 12 maart 1958 in Gotha. Zie ook mijn blog van 12 maart 2009en ook mijn blog van 12 maart 2010.

 

ein, aus


gebe ich einen laut ins luft?
zupfe ich aus dem luft einen laut?
das luft steht ausgegossen wie spülicht (höricht, fühlicht)
zwischen den hauszeilen, deren knotige schriften
ins verlassene driften zum ortsrand hin, nebelgelenke
verbinden die domizile der wachsamkeit, das luft hat den fuß
in der tür, die hand an der klinke, schwelt, sickert ins
fadenkreuz der gebogenen brauen, von wo es ein
katzsprung ist ins kalkül, durch den kopf
schießt das luft mit gedoppelter flinte, die tinte
vergessens löscht aus, was da war, war da was?,
das luft wird naß vom gebrauch, schmaucht
aus den lungen ins spülicht zurück, fühl ich,
hör ich, mein laut hat den ausgang gefunden,
ins luft, aus luft

 

 

Kathrin Schmidt (Gotha, 12 maart 1958)

 

 

De Duitse schrijfster Henrike Heiland werd geboren op 12 maart 1975 in Solms. Zie ook mijn blog van 12 maart 2008.en ook mijn blog van 12 maart 2009 en ook mijn blog van 12 maart 2010.

 

Uit: Für immer und ledig

 

„Man kann nicht einfach nur heiraten. Man muss in etwas heiraten. Natürlich muss man auch jemanden heiraten, aber das war im Moment nicht mein Problem. Den richtigen Mann hatte ich längst. Jörg, der Bassbariton. Wir lernten uns bei den Proben zu »Figaros Hochzeit« kennen, wo er den Figaro sang. Drei Monate waren wir bereits zusammen, ich schwebte im siebten Himmel. Er sah zwar nicht umwerfend gut aus, eher ein wenig unscheinbar, aber er war witzig und lebhaft, er schickte den ganzen Tag Liebesschwüre per SMS, er sprühte nur so vor Energie und hatte immer wieder

neue verrückte Ideen, was wir gemeinsam unternehmen und wie wir unser Zusammenleben gestalten

könnten. Manchmal ging mir seine Unternehmungslust (besonders, was den Sex anging) ein bisschen zu weit, aber ich schrieb es dem Überschwang der ersten Verliebtheit zu und war mir sicher, dass sich das noch einpendeln würde.

Vor ein paar Tagen hatte Jörg zu mir gesagt: »Tilly, Liebste, ich kann mir nicht vorstellen, jemals ohne dich zu sein.«

Und ich hatte gesagt: »Du würdest mich also heiraten?« Ängstlich hatte ich die Luft angehalten und mich gefragt, ob ich ihn überrumpelt hatte. Es hatte ein paar Sekunden gedauert, aber dann hatte

er mit ernster Stimme und einem tiefen Blick in meine Augen geantwortet: »Wenn es das ist, was dich glücklich macht, dann werde ich es tun.«

Fast hatte ich meinen guten Freund Tim so weit, mir das Kleid, das mir nicht mehr aus dem Kopf ging, nachzuschneidern. Für das Original besaß ich nämlich nicht das nötige Kleingeld. Da fehlten mir ein paar Euro. Im oberen fünfstelligen Bereich.

 

 

Henrike Heiland (Solms, 12 maart 1975)

 

 

 

De Finse schrijver, dichter, zanger, componist, entertainer en filmmaker Mauri Antero Numminen werd geboren op 12 maart 1940 in Somero. Zie ook mijn blog van 12 maart 2009 en ook mijn blog van 12 maart 2010.

Ich Mit Meiner Braut Im Parlamentspark

Ich und meine Braut saßen
in dem Park von unserem Parlament.
Wir schauten zu wie Volksvertreter
an uns vorübergingen.
Rechte Volksvertreter gingen nur
auf der rechten Weghälfte
meine Braut sagte
gib mir doch noch ein Schlückchen
milder 70er Weißwein
und ich gab ihr.

Genau genommen waren wir beide
nicht mehr ganz nüchtern.
Ich gestand ihr: ”Jetzt möchte ich dich an mich ziehen.”
Sie errötete.
”Hier in aller Öffentlichkeit,
das geht doch zu weit. Du bist wohl nicht recht gescheit.”

Einmal saßen wir wieder,
in dem Park von unserem Parlament.
Wir schauten zu wie Volksvertreter
an uns vorübergingen.
Linke Volksvertreter gingen nur
auf der linken Weghälfte
meine Braut sagte
gib mir doch noch ein Schlückchen
milder 70er Rotwein
und ich gab ihr.

Genau genommen waren wir beide
nicht mehr ganz nüchtern.
Ich gestand ihr: ”Jetzt möchte ich dich an mich ziehen.”
Sie errötete.
”Hier in aller Öffentlichkeit,
das geht doch zu weit. Du bist wohl nicht recht gescheit.”

 

 

M. A. Numminen (Somero, 12 maart 1940)

 

 

 

De Italiaans schrijver, dichter en politicus Gabriele d’Annunziowerd geboren in Pescara op 12 maart 1863. Zie ook mijn blog van 12 maart 2007 en ook mijn blog van 12 maart 2008 en ook mijn blog van 12 maart 2009 en ook mijn blog van 12 maart 2010.

 

India

 

India–whose enameled page unrolled
Like autumn’s gilded pageant, ‘neath a sun
That withers not for ancient kings undone
Or gods decaying in their shrines of gold–

 

Where were thy vaunted princes, that of old
Trod thee with thunder–of thy saints was none
To rouse thee when the onslaught was begun,
That shook the tinseled sceptre from thy hold?

 

Dead–though behind thy gloomy citadels
The fountains lave their baths of porphyry;
Dead–though the rose-trees of thy myriad dells

 

Breathe as of old their speechless ecstasy;
Dead–though within thy temples, courts, and cells,
Their countless lamps still supplicate for thee.

 

 

Night

 

Leave.
Chewing fog.
The city is full
of ghosts.
Men walk
without noise

 

 

 

Gabriele d’Annunzio (12 maart 1863 – 1 maart 1938)

 

 

 

De Nederlandse dichter De Schoolmeester (Gerrit van de Linde) werd geboren op 12 maart 1808 in Rotterdam. Zie ook mijn blog van 12 maart 2007 en ook mijn blog van 12 maart 2008 en ook mijn blog van 12 maart 2009 en ook mijn blog van 12 maart 2010.
 

De vriendschap. Een toast

 

De hand des tijds slaat zware builen

En stort, behalve de eerezuilen,

’t Gevlochten wiegjen zelfs in puin.

De sausbaars en champagnewijnen,

De truffels, die op uw festijnen

In keurige pâtés verschijnen,

Men ziet hen sneller nog verdwijnen

Dan burchtkasteelen van arduin.

De bliksem velt den trotschen ceder:

Het oud paleis stort krakend neder;

Doch in het nieuwe zit gy weder,

Ja maklijker dan in een ceder,

Ten zij gy soms een lokvink zijt; –

Maar, lokvink in het beukelover,

Of op ’t Casino harteroover,

’t Is spoedig met u beiden over,

Geen zuigpomp werkt gelijk de tijd.

Maar vriendschap, boven tijd verheven,

Vindt op geen pomp haar naam geschreven.

Zy weet van sukkelen noch beven,

Van borstkwaal noch verkreukt gelaat.

Gy ziet haar, als uw ceders sneven,

Met Haarlems hakhout weêr herleven:

Haar avondstond is dageraad.

 

De Schoolmeester (12 maart 1808 – 27 januari 1858)

Portret van Gerrit van de Lindeuit zijn studententijd