Andreas Altmann, Max Eastman, Daniel Mursa, Jacob Grimm, Markus Seidel

De Duitse dichter en schrijver Andreas Altmann werd geboren in Hainichen (Sachsen) op 4 januari 1963. Zie ook alle tags voor Andreas Altmann op dit blog.

 

engelsgeschichte

ich möchte im winter sterben,
wenn die asche des schnees beginnt,
hat mir der mann aus dem fenster erzählt,
der seine tage darin verbrachte.
er hatte sich alles vergeben und schlug
licht mit seinen flügeln zusammen,
und hielt sie offen im schnee.
ich stand oft darunter und roch
seine weiße stimme, die dann herabfiel.
in meinem schweigen nannte ich ihn
mit leeren händen den engel.
er hat mir oft von den lippen gelesen
und mit den worten verglichen.
ich hab ihm geglaubt. das war unser versteck.
was bleiben wird, ist nie gewesen.
zwischen seinen augen ging mein blick auseinander.
die straße wurde gesperrt, das haus entsteint.
ich liebe ruinen, sie haben geduld,
war das letzte, was ich von ihm hörte.
ohne beine trugen sie ihn.
er starb, ohne noch einmal zu sprechen.
ich ging aus dem haus, nahm ein zimmer
am see, sah kaum aus dem fenster,
nur im winter dem schnee nach,
wenn er im wasser verbrannte.

 

Andreas Altmann (Hainichen, 4 januari 1963)

Hier met Simone Trieder op een affiche

 

De Amerikaanse dichter en schrijver Max Forrester Eastman werd geboren op 4 januari 1883 in Canandaigua, N.Y. Zie ook alle tags voor Max Eastman op dit blog.

 

As The Crag Eagle

As the crag eagle to the zenith’s height

Wings his pursuit in his exalted hour

Of her the tempest-reared, whose airy power

Of plume and passion challenges his flight

To that wild altitude, where they unite,

In mutual tumultuous victory

And the swift sting of nature’s ecstasy,

Their shuddering pinions and their skyward might–

As they, the strong, to the full height of heaven

Bear up that joy which to the strong is given,

Thus, thus do we, whose stormy spirits quiver

In the bold air of utter liberty,

Clash equal at our highest, I and thee,

Unconquered and unconquering forever!

 

Max Eastman (4 januari 1883 – 25 maart 1969)

 

De Duitse toneelschrijver Daniel Mursa werd geboren op 4 januari 1979 in Hamburg. Zie ook alle tags voor Daniel Mursa op dit blog.

 

Uit: Muschi, Puschi, Schnurrdiburr (Samen met Ariane Grundies)

““Wir haben trotzdem so manchen Schatz gehoben. Insbesondere in Briefwechseln konnten wir ganze Bataillone von Kosenamen aufspüren,die die breite Öffentlichkeit vor Neid erblassen lassen dürften.Ingeborg Bachmann zum Beispiel hatte einen fast schon zwanghaft kosenamenden Verehrer: «Liebe Eiche, illustre Bachstelze, Jahrhundertnärrin,allerliebste Zerbinetta, liebe Wildente, liebe Ingebach Borkmann, meine angebetete Tochter, mein liebes Pastell- mädchen, Schatz, Ingibingi, Adorabilissima, liebe Ingelilili- lilili, illustres Bachtier, liebe Nachtigall,liebe Sapphetta, mein kleiner armer Engel, meine Elsa, lieblichste Doktorin, liebster Irrwisch, meine Begnadete, meine liebearme kleine Allergrößte.» Puh, durchschnaufen!
So verschieden die Kosenamen sind, so verschieden können auch ihre Entstehungsgeschichten sein. Sokann beispielsweise ein gemeinsames Erlebnis einen Kosenamen hervorbringen. Hängebumm ist vielleicht mal aus der Hängematte gebummst und Gestrüpp bei einer Wanderung in den Blaubeerstrauch gefallen. Besonders gern bedient man sich auch des Tierreichs, wenn es darum geht, aus Holger oder Anne etwas anderes zumachen als den immer gleichen Holger und die immer gleiche Anne.”

 

Daniel Mursa (Hamburg, 4 januari 1979)

 

De Duitse jurist, taal- en letterkundige Jacob Ludwig Karl Grimm werd geboren in Hanau op 4 januari 1785. Zie ook alle tags voor Jacob Grimm op dit blog. De eerste druk van de sprookjes verscheen 200 jaar geleden, op 20 december 1812.

 

Uit: Brüderchen und Schwesterchen (Märchen)

“Brüderchen nahm sein Schwesterchen an der Hand und sprach: “Seit die Mutter tot ist, haben wir keine gute Stunde mehr; die Stiefmutter schlägt uns alle Tage, und wenn wir zu ihr kommen, stößt sie uns mit den Füßen fort. Die harten Brotkrusten, die übrig bleiben, sind unsere Speise, und dem Hündlein unter dem Tisch geht’s besser: dem wirft sie doch manchmal einen guten Bissen zu. Dass Gott erbarm, wenn das unsere Mutter wüsste! Komm, wir wollen miteinander in die weite Welt gehen.” Sie gingen den ganzen Tag über Wiesen, Felder und Steine, und wenn es regnete, sprach das Schwesterchen: “Gott und unsere Herzen, die weinen zusammen!” Abends kamen sie in einen großen Wald und waren so müde von Jammer, Hunger und dem langen Weg, dass sie sich in einen hohlen Baum setzten und einschliefen.

Am andern Morgen, als sie aufwachten, stand die Sonne schon hoch am Himmel und schien heiß in den Baum hinein. Da sprach das Brüderchen: “Schwesterchen, mich dürstet, wenn ich ein Brünnlein wüsste, ich ging und tränk einmal; ich mein, ich hört eins rauschen.”

Brüderchen stand auf, nahm Schwesterchen an der Hand, und sie wollten das Brünnlein suchen. Die böse Stiefmutter aber war eine Hexe und hatte wohl gesehen, wie die beiden Kinder fortgegangen waren, war ihnen nachgeschlichen, heimlich, wie die Hexen schleichen, und hatte alle Brunnen im Walde verwünscht. Als sie nun ein Brünnlein fanden, das so glitzerig über die Steine sprang, wollte das Brüderchen daraus trinken; aber das Schwesterchen hörte, wie es im Rauschen sprach: “Wer aus mir trinkt, wird ein Tiger, wer aus mir trinkt, wird ein Tiger.” Da rief das Schwesterchen: “Ich bitte dich, Brüderchen, trink nicht, sonst wirst du ein wildes Tier und zerreißest mich.” Das Brüderchen trank nicht, ob es gleich so großen Durst hatte, und sprach: “Ich will warten bis zur nächsten Quelle.” Als sie zum zweiten Brünnlein kamen, hörte das Schwesterchen, wie auch dieses sprach: “Wer aus mir trinkt, wird ein Wolf, wer aus mir trinkt, wird ein Wolf.” Da rief das Schwesterchen: “Brüderchen, ich bitte dich, trink nicht, sonst wirst du ein Wolf und frisst mich.”

 

Jacob Grimm (4 januari 1785 – 20 september 1863)

Wilhelm en Jacob Grimm

 

De Duitse schrijver Markus Seidel werd geboren op 4 januari 1969 in Wilhelmshaven. Zie ook alle tags voor Markus Seidel op dit blog.

 

Uit: Satt

“Der Mann drehte sich noch einmal nach ihr um und nickte, Marie schloss leise die Tür hinter ihm und drehte den Schlüssel zweimal um. Sie erschrak und stieß sogar einen kurzen Schrei aus, als sie sich plötzlich in dem Spiegel im Flur sah. Sie ging in die Küche, stellte die Geschirrspülmaschine an und wischte den Küchentisch mit einem Schwamm, den sie vorher unter den Wasserhahn gehalten hatte, ab. Anschließend ging sie ins Wohnzimmer, schrieb das Grußwort unter den Geburtstagsbrief an ihre Mutter, steckte den Brief in ein Kuvert, klebte eine Briefmarke darauf und verließ das Haus. Sie ging bis zum Postkasten an der Straßenecke, eine Nachbarin nickte erst und grüßte sie dann, und Marie nickte und grüßte zurück.
Das Leben ging weiter, es ging immer weiter: Die Vögel zwitscherten, die Autos hielten an der roten Ampel und fuhren erst bei grünem Licht, die Kinder spielten auf dem Spielplatz, zur vollen Stunde kamen die Nachrichten, die Fahrradfahrer traten in die Pedale, Mütter schoben ihre Kinder im Kinderwagen, der Wind pfiff in den Bäumen, und wenn Marie jetzt in ihr Haus wollte, musste sie den Schlüssel in das Schloss stecken und ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Als sie im Flur stand, fing sie an zu weinen und wusste nicht, wieso; vielleicht, weil Jakob gestorben war; vielleicht, weil alles weiter lief, als wäre nichts geschehen; alles funktionierte, ohne Rücksicht auf ihr Unglück und seinen plötzlichen Tod. Marie zog sich aus, ging in den Keller, wo sich das Schwimmbad befand und schwamm. Sie schwamm so lange, bis sie endlich vollkommen erschöpft war und nicht mehr schwimmen konnte. Sie stieg dann aus dem Wasser, ging ins Schlafzimmer, legte sich auf das Bett und schlief augenblicklich ein.”

 

Markus Seidel (Wilhelmshaven, 4 januari 1969)

 

Zie voor nog meer schrijvers van de 4e januari ook mijn blog van 4 januari 2011 deel 2.