Jelena Bonner, Wilhelm Jensen, Jens Baggesen, Wilhelm Heinse, Tobias Amslinger, Dieter Lattmann, Karl Klostermann

De Turkmeens / Russische schrijfster, dissidente en kinderarts Jelena Georgievna Bonner werd geboren in Merv op 15 februari 1923. Zie ook alle tags voor Jelena Bonner op dit blog.

Uit: Auf den Ruinen des Totalitarismus (Vertaald door Hartmut Trepper)

„Zunächst ein Sprung in die Vergangenheit: Bildung und Ausbildung erhielt ich im sowjetischen Schulsystem, in dem obligatorisch Gesellschaftskunde und Geschichte der KPdSU unterrichtet wurden, und danach an der medizinischen Hochschule, wo marxistisch-leninistische Philosophie und Politökonomie Pflichtfächer waren. Damals habe ich mich nie gefragt, ob auch nur ein Körnchen Wahrheit in all dem stecke, was dort gelehrt wurde, und habe es umgehend vergessen, sobald die Reifeprüfung und später die Studienabschlußexamina bestanden waren.

Erst viele Jahre später begriff ich, daß ich mich mit meiner Beschränkung auf dieses offiziell vorgeschriebene Programm um einen wichtigen und vielleicht den wichtigsten Teil dessen, was die Kultur der Menschheit ausmacht, gebracht hatte; ich hatte keine eigene Weltanschauung entwickelt.

Von mir spreche ich hier, weil ich keine Ausnahme war. Was ich gesagt habe, galt für die meisten Menschen der Generation meiner Eltern und meiner eigenen. Wir lebten in einer Atmosphäre totaler Angst, wir wuchsen in sie hinein und begriffen es häufig gar nicht. Von den dreiundzwanzig Schüler in meiner Klasse erlebten elf, wie ihre Eltern verhaftet wurden. “Terror ist das wahre Wesen dieser Führungsform der Gesellschaft”, schrieb Hannah Arendt über den Totalitarismus.

Stalins Tod und der Zusammenbruch des Totalitarismus brachten die Angst nicht zum Verschwinden. Als wäre sie in die Gene eingedrungen, ging sie auf die nächste Generation über. Möglicherweise gab es deshalb in der UdSSR keine Studentenbewegung. Unsere Gesellschaft war und blieb eine Gesellschaft ohne eigene konsistente Weltanschauung. Ich spreche hier nicht von der Staatsideologie, die es heute zum Glück nicht mehr gibt, sondern davon, daß wir keine moralischen Kriterien hatten und nicht in der Lage waren, Wahrheit von Lüge und letztlich das Gute vom Bösen zu unterscheiden.“

 

Jelena Bonner (Merv, 15 februari 1923)
Hier met Andrej Sacharov

 

De Duitse dichter en schrijver Wilhelm Jensen werd geboren op 15 februari 1837 in Heiligenhafen (Holstein). Zie ook alle tags voor Wilhelm Jensen op dit blog.

 

Wenn sich die Wimpern senken

Wenn sich die Wimpern senken
Zur nächtlichen stillen Ruh,
Da bist mein letztes Denken,
Mein letzter Herzschlag du!

Und wenn sie froh sich heben
Zum Tageslicht zurück,
Bist du mein erstes Leben,
Bist du mein erstes Glück.

 

Vorfrühling

Es fällt die Abenddämmerung
vom Himmel nebelnd und weich,
der laute Tag verstummet,
einem müden Kinde gleich.

Nur unsichtbar hernieder
vom Wipfel im leeren Hag
durch raschelnde Blätter des Vorjahrs
ruft einer Drossel Schlag.

Die Wolke löst sich rieselnd
in Tropfen feucht und sacht;
auf einsamem Wege befällt mich
die dunkelnd einsame Nacht.

Mir aber ist süß und sonnig
von Träumen die Seele bewegt,
wie selig vor seinem Geburtstag
ein Kind zum Schlafen sich legt.

 

Wilhelm Jensen (15 februari 1837 – 24 november 1911)

 

De Deense schrijver en vertaler Jens Immanuel Baggesen werd geboren op 15 februari 1764 in Korsør, op het eiland Seeland. Zie ook alle tags voor Jens Baggesen op dit blog.

Uit: Der vollendete Faust oder Romanien in Jauer

„Erster Auftritt.

Der Herzog Lüthard und der Generalfeldmarschall Strafmichgott sitzen an einem kleinen Tisch und spielen Schach. Kammerherr steht neben der Thür und zupft an seiner Cravatte.
HERZOG.
Ich nehme Seinen Thurm –
GENERALFELDMARSCHALL in sein Spiel vertieft.
Dann nimmt der Herzog
Den Thurm, und ich – rochir’ –
HERZOG.
Ich nehm’ ihn, sag’ ich,
Wenn Er nicht deckt.
GENERALFELDMARSCHALL laut.
Es ist in meinem Plan.
Der Herzog nimmt den Thurm.
Und jetzt rochir’ ich. Eure Hoheit dachten
Wohl nicht an diese Wendung? Jetzo steht
Das Spiel gerade so, wie zwanzig Züge
Vorher ich es berechnet, straf mich Gott!
HERZOG.
Das wäre! Laß mal sehn!
Indem er zieht.
Nach meiner Meinung
Ist Seine Königin nicht mehr zu retten.
Zum Beispiel – Schach!
GENERALFELDMARSCHALL.
Auch darauf war ich längst
Gefaßt.
Er bedenkt sich lange, unterdessen wird die Thür geöffnet, und der Kammerherr naht sich dem Herzog.“

 

Jens Baggesen (15 februari 1764  – 3 oktober 1826)

 

De Duitse dichter en schrijver Wilhelm Heinse werd op 15 februari 1746 in Langewiesen in Thüringen. Zie ook alle tags voor Wilhelm Heinse op dit blog.

Uit: Die Kirschen

„Bewundert sey der Mann,
Und wenn er Türk und Heyde wäre,
Der, wie Herr Crebillon, wie Yorik und Voltaire,
Den Göttern gleich erschaffen kann!

Und diesem laßt uns Ehre geben,
So viel er haben will, der uns zur Lais macht,
Was einer ohne Kunst als Kind hervorgebracht –
Der wie Hanns la Fontain’ erheben
Das Todte kann zum ewgen Leben!

Und ist nicht dieser auch wohl eines Lobes werth,
Der, wenn er was erbauliches erfährt,
Für Nichts sich Mühe giebt, es zierlich aufzuschreiben,
Um euch die lange Zeit ein wenig zu vertreiben? –
Man kann nicht immer, wie ihr wißt,
Erschaffen! Dämogorg,1 der Schöpfer aller Sachen,
Hat selbst auch Pausen müssen machen –
Dies tat Boccaz, der gute Christ,2
Petron und Franzens Schwester;3
Der seelge Rost erfand nicht lauter Zeisigsnester;
Und so erzähl’ ich auch, was schon geschehen ist.“

 

Wilhelm Heinse (15 februari 1746 – 22 juni 1803)
Portretmedaillon door Peter en Michael Höppner

 

Onafhankelijk van geboortedata:

De Duitse dichter en schrijver Tobias Amslinger werd geboren in 1985 in Stuttgart. Zie ook alle tags voor Tobias Amslinger op dit blog.

GROßSTADTGEDICHT

muss von großem Format sein. Eine halbe Seite reicht nicht aus für
ein Großstadtgedicht. Also: Lange Zeilen, ausnahmsweise Sätze bilden
(erhöhter Wortbedarf). Sprich jetzt von deinen Erlebnissen:

Also, gestern, da saß ich in der S-Bahn, und plötzlich entblößte einer
sein Adjektiv! Ich war dergleichen nicht gewohnt, ich schluckte heftig
diesen „
jungen, frischen und sehr fruchtigen Weißwein“. Ich stieg aus.

S-Bhf. Savignyplatz, dahinter sah ich ein Schild. Ich las
„Grolmannstraße“ und ich ging durch die Grolmannstraße. Ich las
„Pestalozzistraße“ und ich ging durch die Pestalozzistraße. Ich las

„Schlüterstraße“ und ich ging durch die Schlüterstraße, ich ging
an des Dichters Pastiors Haus vorbei (natürlich trochäisch).
Es war ein sonniger Sommertag, die Menschen flanierten

über den Kurfürstendamm. Es war ein idealer Tag
für ein neues Großstadtgedicht. Ich war sehr glücklich.
Ich unterdrückte jeden Drang der Verben und gab mich ganz

den Substantiven hin: Café, Galerie, Café. Café, Galerie, Café.
Italiäner, Boutique, Antik. Italiäner, Boutique, Antik. Dann
geschah etwas Ungeheuerliches. Der Himmel über Berlin

zog sich zu, weil Jörg Kachelmann noch immer inhaftiert war.
Die leichten Mädchen an der Kurfürstenstraße öffneten aus Protest
ihre Täschchen und schüttelten alle Pronomen heraus.

Zu dieser düsteren Stunde warf ich einen Blick auf alle
bislang verfassten Zeilen. Es waren 22 (diese nicht mitgezählt):
eine Schande für jedes Großstadtgedicht. Ich setzte mich also

ins Jonas, trank – an Stifter denkend – ein Böhmisches Pils
und schrieb: O, ihr Schöneberger Spatzen, wenn ihr auch nicht
aus Kastelruth / so lasst mich dennoch nicht im Stich /

wenn ihr auch längst im Asphalt ruht / setzt euch an meinen Tisch.
Und die Wolken verschwanden. Es fanden sich langsam Freunde ein.
Schöner Götterfunken.

 

Tobias Amslinger (Stuttgart, 1985)

 

Zie voor onderstaande schrijvers ook mijn blog van 15 februari 2010.

De Duitse schrijver Dieter Lattmann werd geboren op 15 februari 1926 in Potsdam. Zie ook alle tags voor Dieter Lattmann op dit blog.

Rectificatie:

De Duits-Tsjechische schrijver Karl Klostermann werd geboren op 13 februari 1848 in Haag am Hausruck in Oostenrijk. Zie ook mijn blog van 15 februari 2009.